Altlasten, Querulanten, Seilschaften...?

Management gruppendynamischer Prozesse

Datum: 29.06.2021 Uhrzeit: 16:00 - 19:00 Uhr

 Logo Feuerwehr    Logo ErlebnistageLOGO AusbildungszentrumFW klein

 

Impulsgeber:
André Völzke (Ausbildungsleiter der Berufsfeuerwehr Braunschweig) & Holger Seidel (GF erlebnistage e.V.)

Ort und Gastgeber:
Ausbildungszentrum der Berufsfeuerwehr Braunschweig
Naumburgstraße 23, 38124 Braunschweig

Beschreibung:
Man kann sie sich meist nicht aussuchen: Familien-, Vereinsmitglieder, Kunden, Mitarbeiter. Sie sind „einfach schon da“ und müssen von Führungskräften über- und mitgenommen werden. Neben Zielerreichung und Prozessgestaltung sind sie für deren Handeln und Wohlergehen verantwortlich. Das geht nicht immer gut; häufig ergeben sich Widerstände und „konfliktionäre Dynamiken“ mit Einzelnen, „Mannschaftsteilen“ oder gleich der ganzen Gruppe. Das Management gruppendynamischer Prozesse inkl. des Austarierens von Unternehmens- und Partikularinteressen ist besonders in Krisensituationen eine Herausforderung. Bei der Feuerwehr wie in „Seilschaften am Berg“ oder in Freizeit- und Profisport. Nutzen wir doch die Praxiserkenntnisse daraus für unser eigenes „Prozessmanagement“... André Völzke, Ausbildungsleiter der Braunschweiger Feuerwehr und Holger Seidel, Geschäftsführer der Erlebnistage e.V. stehen uns dafür mit ihren umfangreichen Erfahrungen als Ratgeber und Experten für das Management gruppendynamischer Prozesse (also "Einsätze verschiedenster Art") zur Verfügung.

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de