"Wenn Menschen miteinander reden, reden Sie aneinander vorbei." (Kurt Tucholsky)
Workshop
Das Gespräch als Führungsinstrument:
Kommunikation, Gesprächsführung & Rhetorik
Führungsarbeit besteht zu einem großen Teil aus Kommunikation.
Besprechungen und Mitarbeitergespräche bestimmen den Führungsalltag und die fachliche Kompetenz tritt zunehmend in den Hintergrund.
Doch können Sie sich immer verständlich machen und werden Sie von Ihren Mitarbeiter/innen und Kollegen/innen auch immer verstanden?
Denn nichts ist so missverständlich wie menschliche Kommunikation. Stolperfallen gibt es genug und lauern überall.
Kommunikative Kompetenz im Umgang mit Mitarbeiter/innenn, Vorgesetzten oder Kunden/innen bestimmt deswegen maßgeblich den Erfolg als Führungskraft. Nur hat das leider kaum jemand bewusst gelernt und einfach ist das auch nicht.
Mit einer kritischen Überprüfung der erlernten persönlichen Handlungsmuster und Verhaltensweisen und einem entsprechend erlern- und anwendbaren Handwerkszeug können Sie Ihre Kommunikation optimieren und Gespräche klar und zielorientiert einsetzen und gestalten.
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie als Führungskraft
- das Wissen um kommunikative Grundlagen in Ihre Führungsarbeit integrieren können
- verschiedene Gesprächstypen wie Mitarbeiterjahresgespräche oder Feedbackgespräche einsetzen
- durch eine klare und bewusste Kommunikation Ihr Gesprächsverhalten optimieren
- durch ein Feedback Ihr Gesprächsverhalten überprüfen
- Ihre Gesprächspartner/innen besser einzuschätzen lernen
- in schwierigen Situationen Gespräche konstruktiv führen können
Termine, Umfang und Kosten nach Absprache.