"Wer Menschen führen will, muss hinter ihnen gehen." (Laotse)
Workshop
Berufsziel Führungskraft?
Grundlagen der Mitarbeiterführung
Wozu wird Führung benötigt? Wie heißen die Herausforderungen, die durch Führung (besser) gelöst werden? Funktionieren Menschen und Prozesse erfolgreicher mit Führung? Und wer soll das machen?
Die meisten Menschen werden schneller zu einer Führungskraft, als manch einem lieb (und bewusst) ist.
Und das bedeutet neben der fachlichen vor allem eine persönliche Herausforderung, unternehmerische Ziele im verantwortlichen Zusammenwirken mit Mitarbeitern und Partnern zu erreichen.
Von Führungskräften wird dabei neben der Fachkompetenz auch eine für die Führungsarbeit unbedingt notwendige Sozial-, Handlungs- und Methodenkompetenz erwartet.
Doch souveränes und erfolgreiches Führungsverhalten will gelernt sein: Die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit und Ihren individuellen Werten, die Ihrem Führungshandeln zu Grunde liegen, ist die Voraussetzung allen erfolgreichen Führungshandelns.
Lernen Sie sich selbst kennen. Überprüfen und entwickeln Sie Ihr individuelles Führungsverhalten und erlernen Sie die wichtigsten Führungswerkzeuge als Grundlage für Ihren Führungserfolg.
Nutzen Sie Ihre Stärken, vermeiden Sie typische Führungs-Fehler, steigern Sie Ihre Akzeptanz und Ihren Erfolg.
Dieses Training reflektiert mit Ihnen Ihre Führungspraxis. Sie lernen,
- sich mit Führung als Haltung und Aufgabe auseinanderzusetzen
- die wichtigsten Führungsinstrumente und -methoden kennen
- die Führungsbeziehung konsequent, ziel- und ergebnisorientiert und authentisch zu gestalten
- den aktiven und konstruktiven Umgang mit verschiedenen Führungssituationen
- die Auseinandersetzung mit Ihrer Persönlichkeit, Ihren Einstellungen und Sichtweisen
- die Entwicklung eines eigenen Führungsstils und eines authentischen Führungsverhaltens
Termine, Umfang und Kosten nach Absprache.