Kundenkommunikation

"Gott gab uns nur einen Mund, aber dafür zwei Ohren, damit wir besser zuhören als reden können." (Johann W. von Goethe)

Workshop

Einfach besser beraten:
Erfolgreiche Verkaufs- und Kundenkommunikation

"Wer nicht lächeln kann, sollte kein Geschäft eröffnen", sagt ein chinesisches Sprichwort. Dem ist nichts hinzuzufügen oder sogar entgegenzusetzen, oder?
Und doch fällt es vielen Menschen offensichtlich schwer, sich im Kundenkontakt so aufmerksam und passgenau auf den jeweiligen Gesprächspartner einzustellen, dass es zu einem erfolgreichen Gesprächsabschluss oder Verkaufserfolg kommt. Das ist schade und lässt sich natürlich ändern...

Unser Tagesangebot:

Wir und der Kunde: Wer ist unser Kunde und wann wird ein Mensch zum Kunden?

  • Auf dem Prüfstand: Die Persönlichkeit und der Umgang mit sich selbst und anderen
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung, Verhalten und Persönlichkeit
  • Grundlagen menschlicher Kommunikation und deren Stolperfallen
  • Gesprächsführung, und Kommunikationstechniken: Zuhören, aktives Zuhören, Fragetechniken, Feedback
  • Kommunikationsförderer und Kommunikationsbarrieren, Einfluss von Körpersprache, Gestik und Mimik

Kundenorientierung und Dienstleistungskompetenz

  • „Das Lächeln muss man hören“: Kommunikation am Telefon
  • Schriftliche Kommunikation: E-Mails kundengerecht schreiben und beantworten

Gesprächseröffnung und Gesprächsatmosphäre in Beratungs- und Verkaufssituationen

  • Kundenwünsche und Kundennutzen, Bedarfsanalyse und Präsentation
  • Argumentationstechniken und Vorteilsbehandlung
  • Kaufsignale und Einwandbehandlung
  • Beschwerde- und Reklamationsmanagement
  • Erfolgreiche Gesprächsabschlüsse

Termine, Umfang und Kosten nach Absprache.

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info(at)siemann-personalentwicklung.de

siemann logo mobile23