Kompetent im Führungs-Handwerk: Werkzeugkiste Führung

in Kooperation mit der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade

 hwk bls cmyk m

 

Wozu braucht es Führung? Welchen Einfluss hat Führung auf unternehmerischen Erfolg und Zusammenarbeit? Was macht das „Führen“ mit mir als Führungskraft? Wie funktioniert „gute“/erfolgreiche Mitarbeiterführung (nicht nur in Handwerksbetrieben)? Und: Was muss eine Führungskraft dafür wissen und tun (sozusagen in die Werkzeugkiste packen)?

Wir laden Sie ein, zusammen in einem kleinen Kreis von 10 - 12 Führungskräften aus verschiedenen Unternehmen Ihre persönliche Führungshaltung und Führungskompetenz zu reflektieren und weiterzuentwickeln. In 4 zusammenhängenden Themen-Modulen vermitteln wir Ihnen die Grundsätze, Aufgaben und Werkzeuge erfolgreicher Mitarbeiterführung, Kooperation, Organisation und Kommunikation.

Anhand beispielhafter Aufgabenstellungen erweitern Sie Ihr eigenes Führungs- und Kommunikationsverhalten und definieren Ihre Vorgehensweise bei der Führung von Mitarbeiter/innen und der Verfolgung Ihrer betrieblichen Herausforderungen, Strategien, Aufgaben und Ziele.

 
Modul 1: (2 x 4 Std.)

Berufsziel Führungskraft? Grundlagen erfolgreicher Mitarbeiterführung
•    Definition: Auftrag, Zweck und Nutzen von Führung
•    Die Führungskraft: Persönlichkeit, Einstellungen und Werte
•    Umgang mit Macht und Autorität, Verantwortung und Vorbildfunktion
•    Führungsqualität und Führungsinstrumente, Führungsaufgaben und Führungsverhalten
•    Führungslehre und Führungspraxis im Wandel der Zeit

Termin: 2 Module nach Vereinbarung (jeweils 16:00 - 20:00)
Ort: HWK BS, Burgplatz
Kosten: 350,00 € zzgl. MwSt. (bei Buchung aller 4 Module);  490,00 € zzgl. MwSt. (bei Einzelbuchung)

 

Modul 2: (2 x 4 Std.)

Sich selbst führen: Erfolgreiches Selbst- & Zeitmanagement
•    Selbst- und Zeitmanagement, Individuelle Arbeitsorganisation
•    Zielsetzung und Strategie, Prioritäten und Planung
•    Souveränität und Entscheidungen; „Nein“-Sagen und Delegation
•    Arbeitsplatzorganisation: Ordnung, Systeme und Strukturen
•    Effektivität und Effizienz, Zufriedenheit und Work-Life-Balance

Termin: 2 Module nach Vereinbarung (jeweils 16:00 - 20:00)
Ort: HWK BS, Burgplatz
Kosten: 350,00 € zzgl. MwSt. (bei Buchung aller 4 Module);  490,00 € zzgl. MwSt. (bei Einzelbuchung)

 

Modul 3: (2 x 4 Std.)

Allein oder gemeinsam? Führungserfolg als Teamleistung
•    Grundlagen der Führung und Zusammenarbeit
•    Motivation, Beteiligung und Kooperation
•    Teamprozesse und Teamentwicklung
•    Teamrollen, Aufgaben und Rolle der Teamleitung
•    Qualitätsmerkmale erfolgreicher Teamarbeit, Teamregeln

Termin: 2 Module nach Vereinbarung (16:00 - 20:00)
Ort: HWK BS, Burgplatz
Kosten: 350,00 € zzgl. MwSt. (bei Buchung aller 4 Module);  490,00 € zzgl. MwSt. (bei Einzelbuchung)

 

Modul 4: (2 x 4 Std.)

Im Gespräch bleiben: Kommunikation, Gesprächsführung und Konfliktbewältigung
•    Information und Kommunikation als zentrale Führungsaufgabe
•    Das Gespräch als Führungsinstrument: Kommunikationsmodelle und Kommunikationstechniken
•    Rhetorik und Gesprächsführung, Mitarbeitergespräche, Besprechungen, Präsentationen
•    Wirkungsverhältnisse und Einflussfaktoren von Sprache und Körpersprache
•    Grundlagen der Konfliktentstehung, Konfliktentwicklung und Konfliktbewältigung

Termin: 2 Module nach Vereinbarung (jeweils 16:00 - 20:00)
Ort: HWK BS, Burgplatz
Kosten: 350,00 € zzgl. MwSt. (bei Buchung aller 4 Module);  490,00 € zzgl. MwSt. (bei Einzelbuchung)

Kosten für Anreise, Übernachtung und Verpflegung für das Kompaktmodul 3 in Blankenburg sind im Preis nicht enthalten. Gerne sind wir bei der Organisation/Reservierung behilflich.

Trainer/Referent: Mathias Siemann & Fred Falk-Gernhöfer (Siemann Personalentwicklung & Beratung, Braunschweig)

Teilnehmer/Innen: Unternehmer, Betriebsinhaber, Führungskräfte, Meister

 

Infos und Anmeldung:
Handwerkskammer BS-LG-STD
Burgplatz 2-4, 38100 Braunschweig
Nadine Sante Tel.: 0531 / 1201-508  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info(at)siemann-personalentwicklung.de

siemann logo mobile23