Irrtümer gegenwärtiger Recruitingmethoden

Evidenzbasierte Personal- und Teamauswahl

Datum: 21.04.2020 Uhrzeit: 16:00 - 19:00 Uhr

     

 TUBraunschweig CO 100vH 300dpi

Impulsgeber:
TU Braunschweig, Institut für Unternehmensführung: Johannes Schmidt, Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz

Ort und Gastgeber:
TU Braunschweig, Institut für Unternehmensführung
Abt-Jerusalem-Straße 4, 38106 Braunschweig

Beschreibung:
Personalauswahl: Eines der ältesten Themen der Menschheitsgeschichte – kann doch so schwer nicht sein!? Schließlich haben wir als Führungskräfte eine gute Menschenkenntnis, Kompetenz und Berufserfahrung. Wir meinen zu wissen, worauf es in Auswahlverfahren ankommt, um die „Richtigen“ für unsere Teams und Aufgaben herauszufiltern. Ob dabei allerdings das Fragen nach Stärken und Schwächen, das Aufspüren von Lücken im Lebenslauf oder das Prüfen des Händedrucks sinnvoll ist, sei dahingestellt. Vielleicht sollten wir doch lieber auf künstliche Intelligenz zurückgreifen. Die „Gretchenfrage der Personalauswahl“ ist die Frage nach der Validität: Welchen Vorteil evidenzbasierte Personalentscheidungen haben, erklären und vermitteln uns auf valider wissenschaftlicher Basis die Fach-Experten von der TU Braunschweig.

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Fax: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de