Blog

 

Rückblick Impuls 21.02.2017 - "Vorstellungsgespräche professionell führen"

Mit unserem Auftaktimpuls am 21.02.2017 waren wir zu Gast bei PE Solution, Experten für Personaldiagnostik, in Braunschweig, mit der Möglichkeit, die offenen, freundlichen Büroräume und einladenden Sitzgruppen in der Frankfurter Straße 3a nicht nur zu sehen, sondern auch für verschiedene praktische Übungen zu nutzen.

Begrüßt wurden wir von Dr. Andreas Selck, der auch als Haupt-Impulsgeber verantwortlich zeichnete. Dr. Selck führte sehr kompetent und professionell durch den Workshop und aktivierte uns alle, die praktischen Teile engagiert zur eigenen Reflektion und Übung anzugehen. Jana Axmann, Psychologin bei PE Solution hat vor allem mit der visuellen Gestaltung und einer super Vorbereitung und Organisation die Veranstaltung abgerundet.

Das interessierte Plenum folgte den Ausführungen Dr. Selcks, der dazu aufforderte, narrative Interviewformen zu entwickeln und gleich dazu eine Praxisübung vorbereitet hatte. Der/die Bewerber/in erhält so Raum für eigene Darstellungen, die gezielt hinterfragt werden können. Diese Interviewform eröffnet auch Personalverantwortlichen mehr Freiraum als ein festgelegter Fragekatalog. Kompetente Erläuterungen und „10 clevere Fragen für Bewerber/innen“ sorgten für große Aufmerksamkeit in einer weiteren Übung. Ergänzt wurden die Ausführungen durch hervorragende Unterlagen, die allen Teilnehmer/innen zur Verfügung gestellt wurden.

Vielen Dank an PE Solution, Dr. Andreas Selck und Jana Axmann, das wir hier mehr als Gäste sein durften.

Unsere Personalexperten, Andrea Rautenberg (Geschäftsführung und Personalleitung IKEA Braunschweig) und Peter Friedrich (Personalleitung Nordzucker AG), brachten sich im Verlauf in die Gruppenübungen und zu Einzelfragen mit wertvollen Hinweisen ein. Auch Fragen einzelner Teilnehmer/innen wurden gern direkt beantwortet. Für ihre Unterstützung bedanken wir uns und freuen uns auf weitere Mitwirkung.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden ganz herzlich für den zahlreichen Zuspruch und und die sehr professionelle, vertrauensvolle und auch für uns sehr anregende Zusammenarbeit.

Bis zum nächsten Impuls...

Begrüßungs-AufstellungIterviewsPlenum

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de