Blog

Rückblick Impuls 28.09.2021 Martin Wehrle: "Die Gutmütigen"

Buchcover WehrleMit Geschichten aus dem "Irrenhaus" bzw. dem deutschen Büroalltag und Berichten aus den Chefetagen der Republik hat er sich einen Namen als Bestsellerautor gemacht. Er gilt aber auch als "Deutschlands bekanntester Karrierecoach". Die Rede ist von Martin Wehrle, der unserer Einladung in die Buchhandlung Graff gefolgt ist..

Dass es auch noch die erste "Live-Impuls-Veranstaltung in geschlossenen Räumen" seit Beginn der Corona-Lage war, machte die Sache für alle Beteiligten besonders und auch ein bisschen besonders herausfordernd...  und wir haben sie zusammen gemeistert und genossen: Endlich wieder mal zusammenkommen und zusammen reden, nachdenken, arbeiten...

"Das Chefhasser-Buch", "So kriegen Sie Ihren Vorgesetzten in den Griff" waren bekannte und erfolgreiche Titel von Martin Wehrle in der Vergangenheit. Sein aktuelles Buch hat den Titel "Den Netten beißen die Hunde". Auf dieser Grundlage haben wir engagiert und kontrovers darüber diskutiert, was Führungskräfte im Umgang mit den eher "Leisen statt Lauten" den eher zurückhaltenden, arbeistfleißigen, zuverlässigen und "Gutmütigen" tun können und sollten, damit im Wettberwerb mit den extrovertierten, fordernden, sich manchmal auch selbstdarstellenden Mitarbeiter/innen eine gewise "Chancengleicheit" hergestellt ist.

Los ging`s mit einer Eigeneinschätzung, wie das geneigte "Publikum" denn so zusammengesetzt ist und zu welchen Entscheidunen jeder Einzelne in bestimmten Situationen (beruflichen und privaten) neigt...;  Ergebnis war, dass die Mehrheit sich in "privaten Dingen" nachsichtiger und gutmütiger zeigt und in beruflichen, führungsbezogenen Themen sich durchaus klar und deutlich, konsequent und  zielorientiert unterwegs ist. Obwohl man/frau sich selbst natürlich zu den "Gutmütigen und Netten" zählt...

Spannende Frage war dazu: Ist es schwerer zu führen, wenn man/frau auf der "netten Seite" unterwegs ist (schließlich hatten wir vor zwei Jahren an gleicher Stelle mit Prof. Dietrich von der Oelsnitz von der TU Braunschweig auch schon über das Thema Narzissmus in der Führung und den sinnvollen und notwendigen Anteilen an Führungserfolg gesprochen...)

Auch sehr interessant die Frage, wie sich Respekt aufbauen, gewinnen lässt und was bei Mitarbeitenden besser ankommt: Immer nur nett sein, oder auch mal "klare Kante" zeigen und damit eher mal einen Konflikt aushalten und Entscheidungen treffen...; am Ende muss das dann jeder für sich entscheiden... und natürlich das Buch "Den Netten beißen die Hunde" lesen, das neben einer klaren und gut geschriebenen Analyse auch noch den einen oder anderen Fragebogen zur Selbstbewertung anbietet.

Es war ein sehr anregender Impulseabend mit Martin Wehrle in der Buchhandlung Graff..

Publikum Martin Wehrle Martin Wehrle 1Martin Wehrle 2Martin Wehrle 3Martin Wehrle 4

 

 

 

 

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info(at)siemann-personalentwicklung.de

siemann logo mobile23