Blog

Rückblick Impuls 20.09.2022 Prof. Gerd Gigerenzer: "Künstliche Intelligenz"

Bild Gigerenzer

Buchcover KLICK

Klick für Klick in die Digitalisierung...?: Prof. Gerd Gigerenzer (Direktor des Harding-Zentrums für Risikokompetenz an der Universität Potsdam) war am 20.09.2022 bei uns in Braunschweig..

Gerd Gigerenzer, weltweit renommierter Experte für Entscheidungskompetenz und Risikobewertung hat auf Grundlage seines aktuellen und sehr nachdenklich machenden Buches "Klick" zum Thema "Künstliche Intelligenz oder Kontrollverlust...?" diskutiert. Klick für Klick in die Digitalisierung...; wie (und ob) wir allerdings in einer zunehmend von Algorithmen bestimmten Welt souverän bleiben und das Steuer in verschiedensten Lebenslagen und beruflichen Herausforderungen in der Hand behalten können, beleuchtet Prof. Gerd Gigerenzer anhand von praktischen Betrachtungsfeldern, wie z. B. dem autonomen Fahren, dem "Matching" von persönlichen Eigenschaften bei der Partnerwahl wie Personalauswahl und der zunehmenden Steuerung und Überwachung unserer privaten wie beruflichen Handlungen.

Er zeigte deutlich die Risiken auf, die mit der immer größer werdenden Macht und Einflussnahme der großen Player der Digitalisierung (Amazon, Google und Co), die mit der unaufhaltsam scheinenden Abhängigkeit von digitalen Prozessen und Geräten verbunden sind. Was genau zeichnen die vielfältigen technischen Geräte, die wir benutzen, eigentlich auf und wo landen diese Daten und wer benutzt oder missbraucht sie?

Warum sind wir eigentlich nicht bereit, für die Nutzung des "Internets" und der "sozialen Dienste" zu bezahlen (also nicht mit Geld, aber gerne doch mit unseren Daten)? Was geben wir alles -mehr oder weniger völlig freiwillig- von uns preis und wie entwickelt sich das "Social Scoring": Bekommen wir in absehbarer Zeit "chinesische Verhältnisse", in dem wir mit "credit points" überwacht, bewertet und in der Konsequenz von bestimmten Dienstleistungen und/oder Privilegien ausgeschlossen werden? Ein ausgesprochen anregender und wirklich nachdenklich machender Abend in der Buchhandlung Graff mit gemeinschaftlich wie individuellen Schlussfolgerungen...

Graff Gigerenzer 1Graff Gigerenzer 3Graff Gigerenzer 4Graff Gigerenzer 2Wrensch Siemann Gigerenzer

 

 

 

 

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info(at)siemann-personalentwicklung.de

siemann logo mobile23