Rückblick Impuls 24.09.2019 "Die Macht der Körpersprache"
"Was haben die sogenannten "Mächtigen" was all die anderen nicht haben? Was machen diese "Mächtigen", was die anderen ncht oder nur anders machen? Und was hat das mit Führung und Körpersprache zu tun?
Um diese Fragen zu beantworten, haben wir für unseren diesjährigen Buchhandlungs-Impuls am 24.09.2019 unter dem Titel "Führung und die Macht der Körpersprache" den Experten und Bestsellerautor Stefan Verra eingeladen. Der gebürtige Österreicher mit Wohnsitz in München hat auf Grundlage seines aktuellen Buches "Leithammel sind auch nur Menschen" den zahlreichen Impulse-Gästen auf sehr bewegende und unterhaltsame Weise erläutert, wie sich die Körpersprache als "Medium" zum Beziehungsaufbau in der Kommunkation mit Wählern, Mitarbeiter/innen und anderen "Kommunkationspartnern" (z. B. in der Familie oder dem Sportverein) einsetzen lässt.
Und wie das erfolgreich funktioniert, hat Stefan Verra am Beispiel einiger der aktuell aktiven bzw. bekanntesten "Mächtigen" wie z. B. Angela Merkel, Donald Trump und Emanuel Macron aufgezeigt und die Übertragbarkeit auf den "normalen" Führungsalltag mit "normalen Führungskräften" ausgesprochen lebensnah und unterhaltsam beschrieben und praktisch vorgeführt.
Seine Kernthese: Es gibt keine eindeutigen, deutbaren und interpretierbaren körpersprachlichen Signale und keine für alle und jeden gleich gütige und wirksame Körpersprache. Sie sollte der jeweiligen Situation und den entsprechend beteiligten Kommunikationspartnern angepasst sein und entfaltet ihre größte Wirkung, wenn es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen einer aktiven Bewegung "nach oben" und "Ruhe" gibt. Lächeln ist so ein Beispiel, daraus folgt Lachen, daraus folgte bei uns ein sehr humorvoller Abend mit spannenden Erkenntnissen und Anregungen in der Buchhandlung, den alle Beteilgten nicht so schnell vergessen werden.