Blog

 

Rückblick Impuls 28.11.2017 "System-Check"

Volles "Haus der Wirtschaft" am 28.11.2017 zum "System-Check" - Impuls. Traditionell zum Ende eines Impulse-Jahres stellen die Moderatoren, Trainer und Coaches Martin Lennartz und Mathias Siemann provokativ-kritisch gerne ein paar grundsätzlche Fragen: Unter dem Titel "Management: Therapie statt System-Check?" stand dieses Mal die Frage im Mittelpunkt: Individualisieren wir nicht permanent sog. "Strukturelle Schieflagen" und therapieren dafür Einzelne (Führungskräfte wie Mitarbeiter/innen) in irgendwelchen "Entwicklungs-Maßnahmen" statt mal besser darüber nachzudenken, wo das eigentliche "Problem" liegt?

Die zahlreichen Impulse-Gäste sind sehr schnell darüber ins Gespräch gekommen, welche "Maßnahmen" sie mehr oder weniger freiwilig schon absolviert oder über sich ergehen lassen haben. In einem "System-Spiel" konnten die aktiven Beteiligten wie die Beobachter/innen sehr anschaulich erkennen, welche Zusammenhänge es in Systemen gibt und welche Einflussfaktoren eine Rolle auf die Funktionsfähigkeit von Systemen sowie auf das individuelle Verhalten haben. Und ob es wiklich so schlau ist, Führungskräfte beim Auftauchen von Problemen erst einmal zum Führungstraining, Teamworkshop oder zum Coaching zu schicken. All dieses Entwicklungsangebote können in vielen Fällen auch wirklich Sinn machen; dennoch die Erkenntnis: Jegliche Einflussnahme auf das Sysem oder die Einleitung einer inividuellen Maßnahme sollte erst nach genauer Analyse wirklich aller Parameter erfolgen.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für die konstruktive und sehr offene Diskussion und den gemeinsamen System-Check....

Das System "Impulse für Führungskräfte" schließt damit ein sehr erfolgreiches und unglaublich anregendes Impulse-Jahr 2017 ab und freut sch auf das individuelle Wiedersehen.

Die SystemköpfeKritik am SystemSystemkritker 5Systemkritiker 1Systemkritiker 4Systemkritiker 2Systemkritiker 3

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de