Blog

 

Rückblick Impuls 21.03.2017 - "PE & Kompetenzentwicklung"

Mit unserem 2. Impuls am 21.03.2017 waren wir zu Gast bei in der Handwerkskammer BS-LG-STD in Braunschweig,

Mit dem Thema „Nachhaltige Personal- und Kompetenzentwicklung“ wurde ein aktuelles Feld der Personalarbeit durch Frau Prof. Dr. Simone Kauffeld von der TU Braunschweig sehr fachkundig beleuchtet. Dabei wurden Kompetenzen, die durch erfolgreiches Handeln sichtbar werden und dynamische Arbeitswelten mit ihrem Einfluss auf die Personalarbeit erläutert. Kompetenzfacetten und ihre Ausprägungen wurden aufgezeigt und Hinweise für die Entwicklung eines unternehmensindividuellen Kompetenzmodells gegeben. Wir sind sehr begeistert, dass wir Prof. Kauffeld in unserem Impuls erleben konnten. Sie ist Leiterin des Lehrstuhls für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie an der TU Braunschweig, dort auch Präsidiumsmitglied und überträgt ihre Erfahrungen direkt in die Wirtschaft über die 4A-Side GmbH. Wir freuen uns auch auf künftige interessante gemeinsame Entwicklungen.

Im Weiteren wurde das von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade mit der 4A-Side GmbH entwickelte „Kompetenz-Navi“ von Dipl.-Psych. Hilko Paulsen erläutert und etliche Funktionen erklärt. Dieses webbasierte Tool für ein optimiertes Personalmanagement zeigt die enge Verbindung von Lehre und Forschung mit der Entwicklung von technisch anspruchsvollen Lösungen durch die 4A-Side GmbH unterr hochwertigen Betreuung durch Prof. Kauffeld. Dieses Tool kann mit spezifischen Kompetenzmodellen auf die Bedürfnisse jedes Unternehmens angepasst werden. Die interessierten Nachfragen der Teilnehmer zeigten diesen Bedarf zusätzlich auf.

In den Ergänzungen von Daniela Wiemers (Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade) wurde deutlich, dass hier intensiv und fachkundig die notwendigen Erhebungen in Handwerksunternehmen durchgeführt wurden. Diese konkreten Erhebungen führen zu qualitativ hochwertigen Kompetenzmessungen in Handwerksunternehmen mit dem Diagnosewerkzeug „Kompetenz-Navi“. Die gesamte Entwicklung wurde in einem Verbundprojekt (In-K-Ha)  initiiert, das das Ziel verfolgt ein integriertes Konzept der Kompetenzentwicklung für das Handwerk zu entwickeln.

Unsere interessierten Teilnehmer/innen zeigten eine spannende Bandbreite an Unternehmen auf, die sich mit der Entwicklung von Kompetenzmodellen beschäftigen. Ob Personalleitung oder PersonalreferentIn, die Nachfragen zeigten die hohe fachliche Kompetenz auch auf der Teilnehmerseite. In Gesprächsrunden und Einzelgesprächen wurden vertiefende Gedanken ausgetauscht. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und besonders an die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, für die hervorragende Bewirtung und den Veranstaltungsraum. Der blaue Saal war wieder einmal eine toller Veranstaltungsort.

Bis zum nächsten Impuls...

 Impuls am 21.03.2017 Bildreihe 1Impuls am 21.03.2017 Bildreihe 2

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de