Beitrag 32: Hohe Verantwortung auf kleinster Fläche

Dr. med. dent. Annette Zimmer
(Zahnärztin)

Zahnärztlich professionell, organisatorisch zuverlässig und empathisch mit den Patienten – das ist der Rahmen meiner  Führungsanforderungen.

Mein Team und ich stehen immer im öffentlichen Raum mit dem Patienten im Zentrum des Geschehens. Sensible Wahrnehmung der Patienten und eine verständliche sprachliche Übersetzung einzelner Behandlungsschritte nehmen Ängste und schaffen Vertrauen. Jeder Handgriff verlangt hohes Können und Sicherheit, mit der die Behandlungen durchgeführt werden, und hat eine direkte Wirkung auf die Patienten. Die Patienten sind somit die beste Korrektur der Teamarbeit und der wesentlichste Indikator für meine Führungsqualität. In einem Wort – ich führe das Team, das Team und ich führen die Patienten und die Patienten führen uns.

Mein Team und ich teilen eine langjährige Erfahrung miteinander, die beiden Mitarbeiterinnen sind seit mehr als 20 Jahren dabei. Teamarbeit auf engstem Raum, immer aufeinander angewiesen und trotz solider Routinen immer wieder mit Neuem konfrontiert. Gerade wenn man wie wir eine zahnärztliche Praxis im ganzheitlichen Sinne führt, wird das Lernen und die Flexibilität zum Kontinuum.

Blicke ich auf meine über 30-jährige Praxiszeit zurück, dann war die Führung einer eigenen Zahnarztpraxis mein Wunsch seit meiner Kindheit und ich lebe meinen Beruf immer noch mit einer für mich selbst manchmal erstaunlichen Klarheit und tagtäglichen Freude. Deshalb ist mir auch der Humor noch nicht abhanden gekommen, der ein wesentlicher Bestandteil meiner Führung ist und hoffentlich auch bleibt!

Der Aufbau meiner Praxis, direkt nach Abschluss meiner Assistenzzeit, bedeutete ein enormes geschäftliches bzw. finanzielles Risiko, denn das Unternehmer-Dasein hatte ich ja nicht gelernt. Schnell merkte ich, dass neben der zahnärztlichen Professionalität, der Führung und Teamarbeit sowie dem Umgang mit Patienten eine weiterer wichtiger Aspekt zu berücksichtigen war, nämlich als Unternehmerin die Praxis ökonomisch auf gute Beine zu stellen, mit Investitionen ausgewogen umzugehen und im Hinblick auf alle Verbesserungen immer wieder nach vorne zu denken. Letztlich ist es eine Kunst als Selbständige eine Ausgewogenheit zwischen diesen Säulen zu finden.

Wichtig als Führungskraft und Unternehmerin ist zu erkennen: was kann stabil sein, wo muss und soll es Routinen geben und wo liegen die alltäglichen und unternehmerischen Herausforderungen, um die Balance nicht zu verlieren und immer mit Herz dabei zu bleiben.

Dr. Annette ZimmerZur Person:

Dr. med. dent. Annette Zimmer
Zahnärztin

Kontakt:
Praxis Dr. Annette Zimmer
Okerstraße 14, 38100 Braunschweig
Tel.: 0531/ 43080  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Fax: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de