Beitrag 12: Wer ist (wie) Chef?

Elke König
(Abteilungsleitung Consulting, Impuls Soziales Management GmbH & Co. KG)

Als meine Tochter fünf Jahre alt war, warf sie mir am Abendbrottisch einmal vor: „Hier bist du nicht der Chef. Hier sind wir alle Chef!“

Sie hatte Recht.
Was war passiert? Überlastet bekam ich Beruf und Familie nicht vereinbart. Alle und Alles sollte reibungslos funktionieren. Meine Werte und Grundhaltungen galten privat auf einmal nicht mehr.

Ich brauchte reibungsloses Funktionieren in Bezug auf: Keine Diskussionen! Keine Umwege! Alles schnell und zügig! Fehlerlos! Keine eigene Meinung? Mit den Mitteln ihrer Möglichkeit zeigte mir meine Tochter ihre Grenze der Akzeptanz. Mit Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen wäre dieses Vorgehen für mich undenkbar gewesen.

Umwege sind wichtig, sogar Rückschritte, um auf anderen oder neuen Wegen gute Lösungen zu finden. Die richtigen und geeigneten Wege müssen gemeinsam gefunden, ausgetauscht, analysiert und diskutiert werden - am Besten über einen Konsens.

Fehler sind hierbei wichtige Korrekturhelfer und eine Fehlertoleranz ermutigt, sich auch auf unsicherem Terrain zu bewegen. Innovatives Denken und Weiterentwicklung wird so möglich. Egal ob die Führung von Mitarbeitern oder Töchtern - es geht nur kreativ und flexibel, partizipativ und kooperativ, unterstützend und ermutigend.

Elke KönigZur Person:

Elke König
Diplom-Heilpädagogin, Master of Arts Erwachsenenbildung, autorisierte Beraterin für das ESF geförderte Programm unternehmensWert:Mensch
15 Jahre Einrichtungsleiterin einer Kindertagesstätte, 5 Jahre Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ev. FH Hannover, Freie Referentin, Trainerin und Beraterin, seit 2008 bei Impuls Soziales Management GmbH & Co.KG, Schwerpunkte: Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung

Kontakt:
Impuls Soziales Management GmbH & Co. KG
Maulbeerplantage 14, 34123 Kassel
Tel.: 0561 / 78 18 4 22 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Fax: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de