Beitrag 48: „Haben wir an die Mitarbeiter gedacht?“

Christoph Schmitz
(Persönlich haftender Gesellschafter Bankhaus C.L. Seeliger Kommanditgesellschaft)

Bei den zahlreichen persönlichen und unternehmerischen Veränderungsprozessen, in denen ich in meiner beruflichen Laufbahn beteiligt war, habe ich diese Frage immer wieder gestellt.

Vielleicht trifft diese Frage die eigene Haltung genauer, als einem selbst bewusst ist. Als persönlichen Leitspruch ließe sich für mich daraus ableiten: „Man muss Menschen schätzen, um sie zu führen und eine ordentliche Beziehung zu ihnen aufbauen“.

In der Bank, in der ich lange Jahre tätig war, stand „Führungskraft“ ganz oben auf der beruflichen Werte- und Entwicklungsleiter. Bevor ich von meinen Vorgesetzten für höhere Aufgaben „empfohlen“ wurde, durfte ich zunächst auf Sachbearbeiterebene einige Jahre lang Erfahrungen sammeln, ehe ich als Führungskraft in unterschiedlichen Hierarchiestufen und Aufgabenfeldern aktiv Einfluss nehmen und gestalten konnte.
Im Verlauf meiner weiteren Führungsentwicklung mit einer Spannweite zwischen 10 und 900 Mitarbeitern habe ich für mich reflektiert, dass ich das Meiste und Wichtigste zum Thema Führung (im positiven und negativen) von meinen direkten Vorgesetzten vorgelebt bekommen und daraus für mein eigenes Führungshandeln gelernt habe.

Führung hat für mich einen klaren Auftrag: Führung muss sich zentral um die Mitarbeiter drehen und Einfluss auf deren Handeln nehmen. Führung dient dazu, Abläufe effektiv und effizient zu organisieren. Dazu muss man Mitarbeiter „mitnehmen“ und "motivieren", viel und offen kommunizieren, Leistungsanreize setzen und Potenziale erkennen.

Dabei zählen für mich die Führungseigenschaften Entscheidungsfähigkeit, Eigenverantwortung, Sozialkompetenz und Klarheit im Handeln wie in der Ansage zu den Basisanforderungen an erfolgreiche Führung.

In der Summe bedeutet das: Führung ist anstrengend; aber es lohnt sich!

Christoph SchmitzZur Person:

Christoph Schmitz
Persönlich haftender Gesellschafter Bankhaus C.L. Seeliger Kommanditgesellschaft

Kontakt:
Bankhaus C. L. Seeliger Kommanditgesellschaft
Lange Herzogstr. 63, 38300 Wolfenbüttel
Tel.: 05331 / 8800 - 16  E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Fax: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de