Beitrag 7: Wahrheit, Direktheit und Gradlinigkeit

Conny Hoffmester
(Geschäftsführerin der Cut & Go GmbH mit ca. 200 Mitarbeitern sowie Leitung der Reitanlage Heseberg inkl. Ausbildungstätigkeit)

Schon während meiner Schulzeit habe ich erste Erfahrungen in einem Industriekonzern mit dem Thema Führung gemacht.

Prägend für mein Führungsverhalten war darüber hinaus vor allem mein Mann, der schon „immer“ selbstständig ist. Durch ihn habe ich viel gelernt und mit auf den Weg nehmen können. Auch mir war die Übernahme einer Führungsaufgabe und -position sehr wichtig.
Beispielsweise habe ich früh angefangen, Dinge selbst in die Hand zu nehmen: Einen Verein gegründet oder eine Hundeschule neben dem Studium geführt.
Besonders der Umgang mit und die Ausbildung von Pferden und Hunden haben mich im Laufe meines Lebens geprägt. Diese Lebewesen zeigen einem immer wieder, wenn man unkonzentriert, unfair oder unsicher ist. Wer die Vierbeiner aber im Griff hat, ohne dass diese Angst vor einem haben, sondern freudig mitarbeiten, der kann meines Erachtens „führen“.

Meiner Meinung nach brauchen wir Führung, weil sonst alles im Chaos enden würde. In dem Moment, wo man allein nicht weiterkommt und ein Team oder ein Mitarbeiter benötigt wird, muss eine Struktur beziehungsweise eine Hierarchie in die Gruppe kommen.
Mein Führungsverhalten zeichnet sich von Wahrheit, Direktheit und Gradlinigkeit aus. Das sind meine persönlich wichtigsten Eigenschaften.

Zudem lege ich ebenso großen Wert auf Verlässlichkeit. Zusagen sollten eingehalten oder gar nicht erst gemacht werden.
Mir ist vollkommen bewusst, dass man Menschen nicht verändern kann, wenn diese das nicht wollen. Jeder muss in einem gewissen Rahmen der Anpassungsfähigkeit so angenommen werden, wie er ist. Es gibt aus meiner Sicht Menschen, die für Führungsaufgaben „geboren“ sind, aber auch welche, die lieber geführt werden wollen, denn nicht jeder ist bereit, die Verantwortung zu übernehmen, die mit Führung einhergeht.

Wichtig ist, dass man die für sich passende Rolle findet, um ein zufriedenes und erfülltes Leben zu führen.

 

Conny Hoffmeister Cut & Go GmbHZur Person:
Conny Hoffmeister

Geschäftsführerin der Cut & Go GmbH mit ca. 200 Mitarbeitern
sowie Leitung der Reitanlage Heseberg inkl. Ausbildungstätigkeit

Kontakt:

Reitanlge Heseberg
Heseberg 1, 38528 Adenbüttel
Tel.: 05373 / 930 88 88  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Fax: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de