Beitrag 72: Wege bereiten - Wege gehen

Detlef Bade
(Präsident Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade)

Handwerk ist mein Leben. Was möglicherweise wie eine Floskel klingt, beschreibt nichts anderes als meinen persönlichen und beruflichen Weg. Der begann im Alter von 17 Jahren mit einer Fahrt auf dem Moped zu einem Vorstellungsgespräch für eine Schornsteinfegerlehre in dem Gebäude, in dem ich heute als Präsident der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg tätig sein darf.

Auf diesem Weg hat mich mein damaliger Ausbilder und langjährige Mentor, von dem ich nicht nur fachlich viel gelernt habe, stark geprägt. Er hat Gradlinigkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Hilfsbereitschaft vermittelt und aktiv vorgelebt.
Weitere wichtige Schritte waren die Ausbildung zum Schornsteinfegermeister, eine nachfolgende Geschäftsführertätigkeit und die Gründung des eigenen Betriebes.

Mitgliedschaften in Prüfungsausschüssen, in Vollversammlung und Vorstand sowie die Vizepräsidentschaft waren Ansporn und Wegmarken meiner persönlichen wie beruflichen Entwicklung bis hin zur meiner heutigen Aufgabe als Präsident.

Mein Verständnis von Führungshandwerk wird ergänzend durch meine Erfahrungen aus meiner aktiven Zeit im Judo-Leistungssport und eigener Trainertätigkeit im Kinder- und Jugendbereich beeinflusst. Immer gemeinsam nach vorne schauen und sich Erfolge erarbeiten, auch mal mit Rückschlägen umgehen können um daraus zu lernen. Achtung, Respekt und Fairness sowohl im Wettkampf als auch im Training ist in diesem Sport oberstes Gebot. „Positiv zu denken stärkt die Bereitschaft alles zu geben.“

Keine Angst vor neuen Dingen und unbekannten Wegen. Mut, die Lust am Gestalten und Mitgestalten, neue Aufgaben als Herausforderung betrachten und dabei bekannte Werte des Handwerks nicht vernachlässigen. Meine Rolle und Aufgabe als Führungskraft im eigenen Betrieb wie als Präsident ist die des Dienstleisters und Impulsgebers. Wege bereiten, damit wir sie zusammen gehen können gemäß dem Motto: „Unser Handwerk – unser Betrieb & unsere Organisation - unser Leben.“

 

Bild Detlef BadeZur Person:

Detlef Bade
Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade

Kontakt:
Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade
Burgplatz 2 - 4, 38100 Braunschweig
Tel.: 0531 / 1201-101  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Fax: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de