Beitrag 36: Erfolgreich führen geht am Besten zusammen

Friedrich-Carl Heidebroek
(Persönlich haftender Gesellschafter Bankhaus C.L. Seeliger Kommanditgesellschaft)

Der Grundstein meiner heutigen Führungstätigkeit ist wahrscheinlich schon in meiner Kindheit gelegt worden.

Das erste Geld habe ich mir mit Treckerfahren und einer florierenden Kaninchenzucht auf dem heimischen Bauernhof verdient. Dabei habe ich schnell festgestellt, dass es mir viel Spaß macht, Menschen kennenzulernen, mit Ihnen gemeinsam zu handeln und zu arbeiten. Und natürlich auch Erfolg zu haben.

Diese Erfahrungen wurden dann im weiteren Verlauf ergänzt durch Jugendgruppenleitung und Koordination in Sportverein und Feuerwehr.

Mein Verständnis von Führung und Zusammenarbeit wird heute noch davon geprägt.

Verantwortung für Menschen und Aufgaben übernehmen, Vertrauen aufbauen und bestätigen. Selbstvertrauen und Selbstverantwortung fördern sowie Entscheidungsspielräume ermöglichen. Kurzum: Gute Arbeit machen und gemeinsam Erfolg haben.

Meine -eventuell der Landwirtschaft geschuldete- Bodenständigkeit, Verlässlichkeit und Unterstützungsbereitschaft finden sich auch heute noch in meinem konkreten Führungshandeln mit meinen Mitarbeiter/innen wie auch im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern wieder.
Ich bin neben der Aufgabe als persönlich haftender Gesellschafter des Bankhauses C.L. Seeliger in -möglicherweise viel zu vielen- Gremien wie Aufsichtsräten, Stiftungen und Vereinen aktiv.

Gemeinsam etwas unternehmen und was erleben: Die Auseinandersetzung und der Austausch mit all diesen Menschen ist einer meiner grundlegenden Motivatoren. Und wenn man dann noch was bewegen kann und die Dinge vorangehen, macht Führung und Zusammenarbeit unglaublich viel Spaß.

Friedrich-Carl HeidebroekZur Person:

Friedrich-Carl Heidebroek
Persönlich haftender Gesellschafter Bankhaus C.L. Seeliger Kommanditgesellschaft

Kontakt:
Bankhaus C.L. Seeliger Kommanditgesellschaft
Lange Herzogstr. 63, 38300 Wolfenbüttel
Tel.:  05331 / 8800 - 16   E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Fax: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de