Beitrag 9: Als Chef war ich stets selbst Team-Player

Dr. Phil Lutz Tantow
(Pressesprecher Braunschweigische Landessparkasse)

In meiner Jugend war ich Schulsprecher, während des Studiums leitete ich eine Theatergruppe, als Chef der Õffentlichkeitsarbeit in der Verwaltung führte ich eine inhomogene Mannschaft aus alten Hasen und Anfängern, in der Wirtschaft eine Gruppe höchst professioneller und kreativer Individualisten, als Skipper auf zahlreichen Segeltörns zusammen gewürfelte Crews und zuletzt ein leistungsorientiertes Team, das sich dem Ausdauersport verschrieben hatte.
Eines war immer gleich: Mit autoritärem Verhalten hätte ich nichts erreicht. Als Chef war ich stets selbst Team-Player.

Mein Rezept: Kommuniziere mit allen offen und erzeuge Verständnis für die anstehende Lösung des Problems bzw. für die Bewältigung der Herausforderung; organisiere den reibungslosen Ablauf und sorge dafür, dass jeder glücklich und zufrieden seinen Beitrag zum Gelingen des großen Ganzen erkennbar und wertgeschätzt leisten kann; ansonsten lass` es laufen und quatsche den Leuten nicht rein, sondern lobe auch schon Teilerfolge; wenn sie selbst Verantwortung übernehmen, werden sie ihr Bestes geben, um die Aufgabe zum guten Ende zu bringen; dann kannst du dir Kontrolle ersparen, Vertrauen ist besser - so lautete meine Devise.
Und mit der sind mein Team und ich noch immer mit hervorragenden Ergebnissen ans Ziel gekommen.

Dr. Lutz TantowZur Person:
Dr. Phil Lutz Tantow
Studium der Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte (Universität Saarbrücken)
Promotion 1987; Journalist und Autor
Pressesprecher der TU Braunschweig (1989 - 1995)
Braunschweigische Landessparkasse (seit 1995)
Bereich Marketing & Öffentlichkeitsarbeit - Pressesprecher

Kontakt

Braunschweigische Landessparkasse
Ein Unternehmen der NORD/LB
Kommunikation; Zuleitung 3171 / 3075
Europaplatz, 38100 Braunschweig
Tel.: 0531 / 487 - 3075  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Fax: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de