Beitrag 61: Leiten, lenken, entscheiden

Goetz Stehr
(Geschäftsbereichsleiter Grün, Stadt Wolfsburg)

Eigentlich entsteht Führung aus der Bereitschaft anderer, sich führen zu lassen. Das kann durch eine gewisse „Bequemlichkeit“ oder der Zuerkennung gewisser Stärken und Kompetenzen in der Führungsperson begründet sein.

Diejenigen, die Sicherheit suchen, sich nicht in exponierter Lage um Dinge der Allgemeinheit kümmern möchten, akzeptieren den Führungsanspruch derjenigen, die etwas bewegen wollen, vorangehen und gestalten möchten. Und das wiederum erfordert Mut und Risikobereitschaft der Führenden.

Führung findet immer statt, wenn Menschen zusammenkommen und arbeiten. Informell wie formell. Die formell ernannten Führungskräfte an der Spitze von Teams und Organisationen sind sichtbar; die vielen informellen Führungskräfte im „Hintergrund oder Untergrund“, dagegen nicht. Diese Menschen sind weitestgehend unerkannt, leisten dennoch einen sehr wertvollen Beitrag zum Erfolg von Gruppen und Organisationen.

In meiner eigenen Führungsentwicklung, in jungen Jahren (Schule, Ausbildung, Bundeswehr), häufig in der informellen Rolle als „Gleicher unter Gleichen“ wie auch in der späteren „formellen“ Führungslaufbahn (unter anderem als Geschäftsführer der Landesgartenschau in Wolfsburg) war es mir stets wichtig, Dinge ins Rollen und voranzubringen, aktiv (mit)zugestalten. Neugier, gepaart mit einem gewissen Maß an Risikobereitschaft und der Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung sind für mich tragende Säulen meines Führungshandelns.

In der Rolle als Führungskraft sehe ich mich eher in der einer Gallionsfigur, die das Schiff steuert und auf Kurs hält. Dafür dass das Schiff auch fährt und funktioniert, brauche ich die Fachexperten. Denen muss ich ermöglichen, dass sie ihren Teil des Auftrages erfüllen können. Denn wir haben alle zusammen einen Gesamtauftrag, aus dem sich verschiedene Einzelaufgaben ableiten, die von unterschiedlichen Menschen kompetent umgesetzt werden. Die Verantwortung für das Ganze trage ich gerne.

Goetz StehrZur Person:

Goetz Stehr
Geschäftsbereichsleiter Grün, Stadt Wolfsburg

Kontakt:
Stadt Wolfsburg, Geschäftsbereich Grün
Dieselstraße 17, 38446 Wolfsburg
Tel.: 05361 / 28-2305  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Fax: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de