Beitrag 51: Führung heißt miteinander lachen können!

Kristin Patzelt
(Leiterin Unfallverhütung/Arbeitssicherheit - MAN Truck & Bus AG, Salzgitter)

Bauingenieure genießen den Ruf sehr technikbezogen und zielgerichtet zu arbeiten. Unter Führung verstehen sie meist Führung in der Sache und weniger Führung von Menschen.

Denn sobald wir Ingenieure ein erstes Bild von einer Aufgabe haben, machen wir uns an die Arbeit. Führungsthemen sind den Aufgaben und den damit verbundenen Verantwortungen meist nachgeordnet, i. S. von „Leadership follows Function“.  
Doch mittlerweile lehrt uns die zunehmend globale und komplexer werdende Welt, dass wir unsere Fähigkeiten vor allem in den Bereichen der Soft-Skills, wie der Führung oder der Kommunikation erweitern müssen.

Auch ich hatte als Bauingenieurin - während meiner unterschiedlichen Berufsstationen - ein solches Führungsverständnis: Leadership follows Function und wenig Vorstellung von den Aufgaben und der Rolle einer modernen Führungskraft.

Zugang und Interesse an Führungsthemen erhielt ich zufällig, über meine Sportaktivitäten. Das mag etwas befremdend klingen, doch hier erfuhr ich als Sporttrainerin sehr direkt, was Führung in und mit einer Gruppe ausmacht, wie ich zu führen hatte und vor allem, dass ich führen konnte.

Mein erster Impuls bei der Frage, was Führung für mich bedeutet, ist:  Ich führe dann gut, wenn ich meine Mitarbeitenden mitnehmen kann, sie für eine Sache gewinnen kann, sie bewegen und orientieren kann, neue Ideen von ihnen mitgetragen werden und ich sie damit auch erreiche. Oder wenn wir trotz aller Anstrengungen immer noch und immer wieder gemeinsam lachen können. Dann macht Führung für mich Sinn und auch Freude!

Dabei passiert es aber auch leicht, dass eine FK vergisst für sich selbst zu sorgen, sie bewegt sich an vielen Stellen im Unternehmen in unterschiedlichen Rollen und Positionen – ein „Sandwich“, das eingequetscht ist zwischen Mitarbeitenden und Hierarchie. Da gilt es, die eigenen Grenzen zu kennen und mit diesen lernen umzugehen. Das ist nicht immer einfach und kann auch gelernt werden.  

Mir macht es viel Freude, als Führungskraft mit den Menschen gemeinsam gestalten und lenken zu können.

Kristin PatzeltZur Person:

Kristin Patzelt
Leiterin Unfallverhütung/Arbeitssicherheit - MAN Truck & Bus AG, Salzgitter

Kontakt:
MAN Truck & Bus AG
Heinrich-Büssing-Straße 1, 38239 Salzgitter
Tel.: 05341 / 28-1597  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Fax: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de