Beitrag 15: Aufrichtigkeit, Fairness und Verlässlichkeit

Reiner Mühr
(Geschäftsführung Tschritter Gebäudetechnik GmbH)

Aufrichtigkeit, Fairness und Verlässlichkeit sind meine grundlegenden Einstellungen und Erwartungen in der Führung und Zusammenarbeit.

Für mich sind das zum einen die Voraussetzung für berufliche wie private Beziehungen und zum anderen auch Ausdruck und Ergebnis funktionierender Zusammenarbeit.

Klarheit in der Aufgabenstellung, Eindeutigkeit in der Entscheidungsfindung und Konsequenz im Handeln ergänzen diese Einstellungen in der täglichen Führungsarbeit.

Ich versuche, Mitarbeitern Impulse zu geben, die zum Nachdenken und Mitdenken anregen, welches dann eigenverantwortliches Handeln ermöglicht. Dazu gewährleiste ich Ansprechbarkeit, Erreichbarkeit und Verlässlichkeit.

Aus heutiger Sicht betrachtet, benötigte ich allerdings etliche „Entwicklungsjahre“. Familie, Bundeswehr, die ersten beruflichen Schritte in verschiedenen Unternehmen blieben zunächst weitgehend ohne Wirkung auf meine Ambitionen und Möglichkeiten, mich mit Führung auseinanderzusetzen.

Spät erst hat mich ein Vorgesetzter mit seiner ganz speziellen Art, mich zu führen „auf die Spur gebracht“, indem er meine Leistungen abgefragt und erklärt hat, wie man es „machen kann“, ohne dass er mir das „Machen“ abgenommen hat. Das war eindeutig mein „Führungs-Vorbild“.

Ich freue mich, wenn "Führung" so verstanden wird und ich Menschen mitnehmen kann auf den Weg zum gemeinsamen Ziel.

Reiner MührZur Person:

Reiner Mühr
Geschäftsführung Tschritter Gebäudetechnik GmbH

Kontakt:
Tschritter Gebäudetechnik GmbH
Wilscher Weg 6, 38518 Gifhorn
Telefon: 05371 / 5888-19 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Fax: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de