Beitrag 14: Führung macht Spaß…

Dr. Carl-Thomas Schneider
(Geschäftsführung AICON 3D Systems GmbH)

…du musst es nur so machen, wie du es für richtig hältst.

Denn Führung ist aus meiner Sicht nur bedingt „lernbar“; ein gewisses Grundtalent zur Führung sollte schon vorhanden sein.

Fast könnte man sagen: Ich war schon immer Chef. Aufgewachsen in einem unternehmerischen Familienumfeld war früh der Weg zur Eigenständigkeit und Übernahme von Verantwortung vorgezeichnet. Hinzu kam der Wunsch nach Gestaltungsspielraum gepaart mit einem eindeutigen Freiheitsdrang und der Möglichkeit, Strategien zu entwickeln, Entscheidungen zu treffen und mit einer motivierten Mannschaft umzusetzen.

Das väterliche Unternehmervorbild spielte bei meinem persönlichen Lernprozess eine wichtige Rolle. Später kam der Hockeysport. Wenn erkennbar war, dass es eine fachlich wie persönlich kompetente Leitfigur gab, konnte ich mich im Team bedenkenlos einordnen. Im Sport lernt man, gemeinsam Ziele zu erreichen, auch mal zu verlieren und daraus wieder zu lernen. Man muss dabei nicht unbedingt eng befreundet sei, kann auch schwächere Teamkollegen mitziehen, die auch ihren ganz persönlichen Beitrag leisten.

Für die Mitarbeiterführung heißt das für mich: Ziele und Ideen definieren, es allen mit einer klaren Linie kommunizieren und bei den Beteiligten wirken lassen. Für die Umsetzung werden sie schon ihren Weg finden.

Und dann muss man gar nicht mehr soviel arbeiten oder sich um Details kümmern, sondern kann sich Zeit zum Nachdenken nehmen.

Dr. Carl-Thomas SchneiderZur Person:

Dr. Carl-Thomas Schneider
Geschäftsführung AICON 3D Systems GmbH

Kontakt:
AICON 3D Systems GmbH
Biberweg 30c, 38114 Braunschweig
Tel.: 0531 / 58000-58  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Fax: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de