Beitrag 68: Lust auf Firma - Lust auf Leistung - Lust auf Führung

Justus Perschmann
(Geschäftsführender Gesellschafter der Hch. Perschmann GmbH)

Führung heißt: Vorbild sein. Nicht im Sinn der einseitigen Ausrichtung des eigenen Handelns auf eine ganz bestimmte Person, sondern als vorbildliches Verhalten und Vorleben der Dinge, die ich von Mitarbeiter/innen erwarte.
Führung bedeutet, über übergeordnete Dinge nachzudenken, sie zu initiieren und die Umsetzung sicherzustellen. Und Führung hat insgesamt die Aufgabe, Orientierung zu geben und Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.

Da kein Prozess, keine Gruppe ohne Hierarchie funktioniert, braucht es Führung und es braucht Führungskräfte, die bereit sind zu führen. Hierzu bedarf es eines soliden Selbstbewusstseins und eines selbstkritischen Handelns.

Unter dieser Voraussetzung erreicht gute Führung eindeutig definierte und transparent formulierte Ziele und geht in der Umsetzung klar und konsequent vor aber auch „tänzerisch“ und flexibel mit Unwägbarkeiten, Unvorhersehbarem um.

Dazu gehört es, Mitarbeiter/innen passgenau einzusetzen, ihnen zuzuhören und offen und vertrauensvoll mit ihnen zu kommunizieren. Es braucht „Leitplanken“ aber keine Bevormundung, die Bereitschaft zu Fehlern und die Möglichkeit zur Entwicklung. Es ist kein Problem, dass jemand besser ist/wird als man selbst.

Ich habe Lust auf Führung, weil ich gerne gestalte, mit Menschen zusammenarbeite, Dinge hinterfrage und umsetzen möchte. Führung kann aber auch ziemlich anstrengend sein. Denn die Facetten von Führung sind weiter geworden. Die persönlichen Belastungen in der Führungsrolle sind ebenso gestiegen wie die Erwartungen an Führungskräfte insgesamt. Und nicht nur die Führungswelt dreht sich vor allem durch die Veränderung in der Kommunikation deutlich schneller als früher. Man lernt also nie aus als Führungskraft.

Es gibt keine richtige oder falsche, sondern nur erfolgreiche Führung.
Unser gemeinsames Führungsverständnis definiert sich als „Lust auf Firma = Lust auf Leistung“: Anspruchsvoll, beweglich, klar, selbstbewusst, vertrauens- und verantwortungsvoll.

 

bild justus perschmannZur Person:

Justus Perschmann
Geschäftsführender Gesellschafter der Hch. Perschmann GmbH

Kontakt:
Hch. Perschmann GmbH
Hauptstraße 46d, 38110 Braunschweig
Tel: 05307 / 933-104  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Fax: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de