Beitrag 63: Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen (Aristoteles)

Georg Weber
(CEO MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. KG)

Aus familiären Gründen musste ich sehr früh für mich selbst sorgen, Verantwortung übernehmen und bin „Unternehmer in eigener Sache“ geworden.

Dazu gehörte, die notwendigen Dinge zu unternehmen: Eigenes Geld verdienen, das Studium selbst finanzieren, eigenständig zu handeln und zu entscheiden und mit Druck umgehen.

Daraus haben sich einige Handlungsgrundsätze für mich abgleitet: Nie den leichten Weg gehen, sondern den richtigen Weg finden. Nicht nur das Ziel sehen, sondern auch den Weg im Auge haben.

Ich „stehe gerne in der ersten Reihe mit zwei Schwertern...“, bin Motor und Anschieber für das Unternehmen, seine Aufgaben und Prozesse, der Inspirator, aber auch  Schutzpatron und Unterstützer für Führungskräfte und Mitarbeiter/innen.

Nicht in der Rolle des alleinigen „Bestimmers“, sondern als derjenige, der die Verantwortung trägt, die wichtigen Dinge zu erkennen und in die richtige Richtung zu lenken.

Führen heißt für mich: sich verantwortlich fühlen, vorleben, motivieren, begeistern, inspirieren, coachen. Begeisterung für Visionen wecken und das entsprechende Klima dafür schaffen. Zuhören können, Feedback annehmen, Vertrauen aufbauen und Respekt zeigen. Mit einem gewissen Maß an Ungeduld an den Start gehen, aber auf der Strecke die nötige Geduld und Ausdauer zu haben. Denn Geduld ist die Kraft, bei einer Sache zu bleiben, bis sie ausgereift ist.

Die Aufgabe von Führung ist dabei: Wissen wovon man spricht, sich seriöse Gedanken machen, strategische Weichenstellungen und Ausrichtungen vornehmen, ohne sich operativ zu sehr einzumischen. Das gesamte Gefüge zusammenhalten und durch intensive Beziehungspflege ein Wir-Gefühl fördern.

Gute Führung ist gelebte Menschlichkeit. Erfolgreiche Führung braucht die Person. Nicht als Einbahnstraße, sondern als kreativer Prozess im Dialog mit vielen verschiedenen Menschen.

Führung ist eine Frage der Demut. Man muss es sich erst verdienen – führen zu dürfen.

Georg WeberZur Person:

Georg Weber
CEO MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. KG

Kontakt:
MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. KG
Halberstädter Straße 2a, 38300 Wolfenbüttel
Tel.: 05331 / 89-234  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Fax: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de