Beitrag 41: Durch gutes Zuhören viel erreichen

Stephan Lechelt
(Geschäftsführer Altmeppen Gesellschaft für Immobilienbewertung und -beratung mbH)

Je besser ich meine Mitarbeiter begreife, desto mehr bin ich in der Lage, sie und ihr Handeln zu verstehen und zu steuern.

Nachdem ich erste Führungserfahrungen in der Projektsteuerung von komplexen Infrastrukturprojekten eines großen Mobilitäts- und Logistikunternehmens erlangen konnte, habe ich vor ziemlich genau 10 Jahren das Team in der Firma meines Stiefvaters personell und fachlich erweitert. Heute leite ich als Geschäftsführer das Unternehmen und richte es im Zuge des Generationswechsels neu aus.

Ich führe nah an meinen Mitarbeitern. Mein Führungsstil ist stark geprägt vom Zuhören. Daher weiß ich, was sie können, was sie wollen und was sie bewegt. Durch das Verständnis des Einzelnen ist es mir am besten möglich, sein Handeln und Wirken im Sinne des Unternehmens zu leiten. Nur so sind meine Ziele gemeinsam mit meinen Mitarbeitern zu erreichen.

Als Führungskraft finde ich es besonders wichtig, entscheiden zu können. Ich bleibe bei meinen Entscheidungen und stehe zu ihren Wirkungen. So gehe ich mit gutem Beispiel voran.

Ich nehme die Dinge um mich herum aufmerksam wahr und gehe auf meine Mitarbeiter zu. Aufgrund der unterschiedlichen Charaktere ist ein spezifisches Eingehen auf den Einzelnen unbedingt notwendig. Ich frage viel nach und hole so einerseits Informationen ein, andererseits gebe ich somit meinen Mitarbeitern die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und am Unternehmenserfolg zu beteiligen. Das hilft mir auch dabei, die Sorgen, Nöte und Bedürfnisse der Mitarbeiter zu erkennen und individuelle Lösungen für sie zu finden.

Durch das Zuhören und die konkrete, intensive Beschäftigung mit meinen Mitarbeitern bringe ich Ihnen Wertschätzung entgegen.

Stephan LecheltZur Person:

Stephan Lechelt
Geschäftsführer Altmeppen Gesellschaft für Immobilienbewertung und -beratung mbH

Kontakt:
Altmeppen Gesellschaft für Immobilienbewertung und -beratung mbH
Frankfurter Straße 2 (ARTmax), 38122 Braunschweig
Tel.: 0531 / 8011660   E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Fax: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de