Beitrag 69: Wer sich bewegt, wird was erreichen

Klaus Kroschke
(Geschäftsführer Kroschke sign-international GmbH)

Das Nachdenken über Führung und meine eigene Führungsentwicklung bringt mir zwei prägende Leitsätze in Erinnerung:

Das Geld liegt auf der Straße, man muss sich nur bücken. Und mein Opa sagte immer: 1 Vorarbeiter ist wichtiger als 10 Arbeiter.

Mein Weg zur Führung war vorgezeichnet durch das väterliche Unternehmen und des Onkels, einen Inhaber von Fahrschulen und Hotels. Da habe ich mein Taschengeld verdient und eines der ersten großen Ziele im Leben definiert: So wie mein Onkel mit 30 einen Mercedes zu fahren. Dadurch hatte ich zwar wenig Freizeit, aber immer Kohle in der Tasche. Und mein Ziel habe ich natürlich erreicht...

Mein eigener Antrieb ist es, mir Dinge, die ich für interessant und sinnvoll halte, aber noch nicht kann, anzueignen und in Bewegung zu setzen. Dann das Richtige richtig machen und den daraus entstehenden Prozess gestalten und moderieren.

Ohne Führung geht es dabei nicht. Der Auftrag von Führung besteht darin, Betriebsabläufe in geordneten Bahnen zu gestalten und Menschen mitzunehmen.

Das funktioniert allerdings nur, wenn ich Menschen individuell begreife und begleite. Mit Menschen umgehen zu können ist die Voraussetzung von erfolgreicher Führung. Freundlich und bestimmt, flexibel sein und Freiräume lassen, Entfaltung gewährleisten, klar machen, was geht und  was nicht, auch konsequent sein, wenn es mal nicht so läuft. Wer z. B. bei der Personalauswahl noch keine Fehler gemacht hat, hat noch kein Personal ausgewählt.

Menschen müssen zufrieden sein, Leistung muss ich lohnen. Wenn ich mir Mühe gebe, muss ich auch was davon haben. Aufgabe von Führung ist es, das zu kommunizieren und für das Unternehmen zu nutzen.

In meiner Rolle als Führungskraft gebe ich Denkanstöße und bin als Impulsgeber, Anschieber und Moderator gefragt.

Dazu hat es in meinem Leben keine Alternative gegeben. Denn hierzu fällt mir nämlich noch ein Leitsatz ein: Nur wer sich bewegt, kann auch was erreichen.

 

bild klaus kroschkeZur Person:

Klaus Kroschke
Geschäftsführer Kroschke sign-international GmbH

Kontakt:
Kroschke sign-international GmbH
Kroschkestraße 1, 38112 Braunschweig
Tel.: 0531 / 318 - 101  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Fax: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de