Beitrag 40: Visionen vermitteln, Orientierung geben, Prozesse gemeinsam gestalten

Hartmut Stöber
(Leiter Technik, Stöbich Brandschutz GmbH, Goslar)

Erfolgreiche Unternehmen und zufriedene Mitarbeiter sind das Ergebnis guter Führung.

Wie bei einer Fußballmannschaft, die gewinnen will, besteht die Aufgabe von Führung darin, eine Vision zu haben, ein Team optimal zusammenzustellen, auf dem Weg dorthin Orientierung und Stabilität zu geben und den Prozess gemeinsam und erfolgreich zu gestalten. Es geht um Ziele, Visionen und Strategien sowie die Definition und Einhaltung von Werten als Spielregeln. Wichtig ist auch die Suche nach ständiger Verbesserung und Anpassung der Prozesse und der Organisation an wechselnde Anforderungen, denn Stillstand ist Rückschritt. Führung heißt also, Menschen in die richtige Richtung zu führen und damit zum Erfolg.

Beeindruckt hat mich am Beginn meiner beruflichen Laufbahn das Buch „Das Ziel“ von Eliyahu M. Goldratt, in dem es darum geht, mit visionärer Kraft und konsequentem Handeln aus einem existenzgefährdeten ein wieder florierendes Unternehmen zu machen.

In meiner ersten beruflichen Führungsaufgabe durfte ich einen Unternehmensbereich mit 220 Mitarbeitern wieder wettbewerbsfähig für die Zukunft gestalten. Dies konnte nur gelingen, in dem alle Mitarbeiter das gemeinsame Ziel verfolgten und ihren bestmöglichen Beitrag zu dem gemeinsamen Erfolg beigetragen haben. In meinen weiteren beruflichen Stationen habe ich das Führen bei ähnlichen Aufgaben immer wieder als spannende Herausforderung erlebt.

Während ich lange Zeit nach gesundem Menschenverstand geführt und mich an Vorbildern orientiert habe, deren Führungsstil mir gefallen hat, so hatte ich erst nach vielen Berufsjahren die Möglichkeit, das Thema Führung noch mal neu zu betrachten und anders zu verstehen. Auch für die nächsten Jahre wird sich das Verständnis für die Führung weiter entwickeln und es wird ein interessanter Lernprozeß bleiben.

Hartmut StöberZur Person:

Hartmut Stöber
Leiter Technik, Stöbich Brandschutz GmbH, Goslar

Kontakt:
Stöbich Brandschutz GmbH
Pracherstieg 6, 38644 Goslar
Tel.: 05321 / 5708-43  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Fax: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de