Beitrag 54: Führungserfolg beruht auf Vertrauen

Christian Krentel
(Vorstandsvorsitzender ckc ag)

Aus meiner persönlichen Erfahrung und als Vorstandsvorsitzender eines größeren mittelständischen Unternehmens beruht erfolgreiche Führung auf folgenden Grundsätzen:

Führungserfolg ist immer kontextabhängig zu betrachten. Eine große Rolle spielen die Rahmenbedingungen, innerhalb derer Führung stattfindet. Markt und Branche, die beteiligten Personen und deren fachlich-berufliche Herkunft/Ausrichtung sowie die Kultur von Unternehmen und Organisationen sind genauso wichtige Einflussfaktoren wie das individuelle Handeln.

Führung gewährleistet den fachlichen Erfolg eines Unternehmens, einer Gruppe von Menschen. Jeder möchte in seinem Tun erfolgreich sein und einen Sinn in seiner Tätigkeit erkennen. Das muss ich als Führungskraft nach Kräften unterstützen und die bestmöglichen Rahmenbedingungen dafür schaffen.

Als Führungskraft kann ich nicht alles selbst wissen und selbst machen. Eine Führungskraft, die erfolgreich sein will, würde sehr schnell an Kapazitäts- und Ressourcengrenzen stoßen und die Förderung von Eigenverantwortung bei Mitarbeitern verhindern, wenn sie dies versuchen würde.

Ich muss als Führungskraft zu dem stehen, was ich tue und Verantwortung für mein Handeln und meine Entscheidungen übernehmen. Verantwortung ist weder teilbar noch delegierbar. Ich muss aber auch Eigenverantwortung bei Mitarbeitern fördern und unterstützen.

Dabei muss man durchaus auch Fehler aushalten. Desaster lassen sich sowieso nicht mehr ändern und sich über die Vergangenheit aufzuregen, bringt gar nichts. Man kann und sollte nur schnell daraus lernen und sollte immer in die Zukunft schauen.

Führungserfolg beruht schlussendlich auf Vertrauen. Ich muss dafür sorgen, dass man mir als Führungskraft vertraut und muss selbst wiederum meinen Führungskräften und Mitarbeitern vertrauen. Eigenschaften wie Verlässlichkeit und Verbindlichkeit sowie die transparente Informationsgestaltung und Kommunikation sind für mich unverrückbare Bestandteile meines eigenen Führungshandelns.

Christian KrentelZur Person:

Christian Krentel
Vorstandsvorsitzender ckc ag

Kontakt:
ckc ag
Am Alten Bahnhof 13, 38122 Braunschweig
Tel.:  0531 / 80110 - 112  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Fax: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de