Beitrag 60: Eine Frage des Charakters

Martin Fröhling
(Abteilungsleitung Entwicklung Sicherungstechnik, BBR Verkehrstechnik GmbH)

Führung hat viel mit charakterlichen Eigenschaften und Werten zu tun.
Diese Erkenntnis habe ich meinem Vater zu verdanken - allerdings auf Umwegen.

In jüngeren Jahren noch zu Schulzeiten und vor Aufnahme des Studiums zur Elektrotechnik hatte ich mich bei verschiedenen Baufirmen als Aushilfe beworben. Und jedes Mal wurde ich gefragt, ob ich etwas mit einem gewissen Herrn Fröhling zu tun hätte, der seinerzeit in Baubranche kein Unbekannter war. Von verschiedensten Seiten wurde über ihn berichtet, dass dieser für klare Worte, respektvollen Umgang und Verlässlichkeit stand. Die Arbeitsverträge waren dann jeweils nur noch Formsache.

In meiner eigenen Führungsentwicklung über langjährige Funktionen in Fußball- und Sportverein (Trainer, Kapitän, Jugendwart, Vorsitzender) und Feuerwehr bis zur heutigen Tätigkeit als Abteilungsleiter Entwicklung Sicherungstechnik hat sich bestätigt, dass die meinem Vater zugeschriebenen Eigenschaften auch heute noch wesentliche Merkmale für gute und erfolgreiche Führung sind. Ich selbst möchte auf diese Weise geführt werden und meine Mitarbeiter haben ebenfalls diesen Anspruch.

Voraussetzung für Führungserfolg sind Charakter, Werte und Haltung. Daraus entsteht Autorität und damit die Akzeptanz durch andere.

Führung dient dazu, Kräfte zu bündeln, Orientierung und Struktur zu geben, verschiedenste Interessen und Sichtweisen zu moderieren und zu integrieren.

Die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, eine hohe Identifikation mit der Aufgabe, dem Auftrag und der Organisation ist eine weitere Voraussetzung für Führungserfolg.

Die Freude am Führen ist ebenso eine Frage des Charakters wie die Freude an gemeinsam erzielten Ergebnissen.

Martin FröhlingZur Person:

Martin Fröhling
Abteilungsleitung Entwicklung Sicherungstechnik, BBR Verkehrstechnik GmbH

Kontakt:
BBR Verkehrstechnik GmbH
Pillaustraße 1e, 38126 Braunschweig
Tel.:  0531 / 27300-769  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt


Siemann - Personalentwicklung, Beratung, Coaching

Siemann Personalentwicklung & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführender Gesellschafter: Mathias Siemann

Amtsgericht Braunschweig: HRB 203970
USt.-IdNr.: Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstr. DE286589514

Wiesenstraße 12, 38102 Braunschweig
Telefon: 0531 / 34 59 79
Fax: 0531 / 34 59 79
Mobil: 0171 / 1 75 62 19
E-mail: info@siemann-personalentwicklung.de